Freie Bühne Wendland mit „Der Junge im Bus“

Datum/Zeit
22.04.2018
16:30
Veranstaltungsort
Vakuum
Kategorien Keine Kategorien


Ein Bus wird zum Theater

Ein Traum: in einem riesigen Reisebus zu wohnen und damit nach Lust und Laune durch die Gegend zu fahren. Für Wichard ist es traurige Normalität, denn der Bus war das Abschiedsgeschenk seiner Mutter, die ihn verließ, als er gerade mal zwölf war. Klingt ziemlich schräg. Kein Wunder also, dass manche Leute meinen, Wichard sei nicht ganz richtig im Kopf. „Verrückt“, wie er es selbst nennt.

Die Freie Bühne Wendland hat für diese Produktion einen ausgemusterten Reisebus gekauft und entsprechend umgebaut.

Der Theaterbus fährt nicht wirklich los, aber kaum haben sich die Türen geschlossen, beginnt eine abenteuerliche Reise durch Wichards Leben. Obwohl längst erwachsen, durchlebt er immer wieder die traumatischen Momente seiner Kindheit. Im Spiel werden seine schrägen Fantasien real und seine sehnsuchtsvollen Erinnerungen schaffen Situationen, die ihm im echten Leben nicht vergönnt waren. Immer wieder taucht auch seine Mutter auf – die Mutter, mit der er viel zu selten reden konnte. Hilfe bekommt er von Karolien, die den Bus durch die Gegend fährt und auf ihn als „Verrückten“ aufpasst.
Zugegeben, kein leichtes Thema, aber eins, mit dem sich auseinander zu setzen lohnt: Wann ist ein Mensch verrückt? Obwohl die Übergänge fließend sind, geht es immer darum, ob jemand den gesellschaftlichen Verhaltensnormen entspricht. Wenn Wichard durch die Enge des Busses tobt, wird befreiend gelacht. Aber schon im nächsten Moment werden seine innere Zerrissenheit und seine Verzweiflung sichtbar.
Ein Zweipersonenstück, das trotz des ernsten Themas auch heitere Akzente setzt.


Tickets reservieren

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.