Göttinger Symphonie Orchester

Datum/Zeit
14.04.2018
19:00 - 20:45
Veranstaltungsort
Theater an der Ilmenau
Kategorien


Christoph-Mathias Mueller, Leitung; Hinrich Alpers, Klavier

Antonín Dvorák, Konzert für Klavier und Orchester g-Moll op. 33
Johannes Brahms, Symphonie Nr. 4 e-Moll op. 98

Neben Antonín Dvoráks berühmtem Cello- und dem immer noch beliebten Violinkonzert fristet sein Klavierkonzert g-Moll op. 33 beinahe ein Schattendasein. Viele große Pianisten der Vergangenheit mieden es, weil sie es für „undankbar“ hielten – zwar enorm schwer zu spielen, jedoch arm an äußerlich virtuosen Effekten, wie sie etwa Liszts Publikum in ihren Bann schlugen. Hinrich Alpers stört sich nicht daran und bringt die besonderen Qualitäten des Konzerts zur Geltung: seine perfekt ausbalancierte Form, die innige Verschmelzung des Soloparts mit den Orchesterstimmen und nicht zuletzt die große Fülle der – teils slawisch gefärbten – Melodien.

Brahms krönte mit einer Passacaglia sein symphonisches Schaffen: Er legte dem Finale der 1884/85 komponierten Vierten diese Form zugrunde und schuf so ein Werk, das in faszinierender Weise Strenge und Freiheit, Archaik und Modernität in sich verbindet.

Göttinger Symphonie Orchester

Dauer: 1 Stunde 45 Minuten inkl. Pause

 

 


Tickets reservieren

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.