Hagen Möckel – Christian Morgenstern-Programm

Datum/Zeit
04.12.2021
20:00 - 22:00
Veranstaltungsort
Neues Schauspielhaus Uelzen


Christian Morgenstern gehört glücklicherweise zu den Dichtern, deren Gedichte keinen Staub ansetzen. Dass er trotz eines nicht einfachen Lebens soviel Heiteres geschrieben hat, ist es wert auf die Bühne gebracht und erzählt zu werden. Das ist für mich die Intention gewesen, mich mit Christian Morgenstern zu beschäftigen und eine Auswahl an Gedichten zu sprechen, zu spielen oder pantomimisch umzusetzen. Vorrangig geht es mir dabei nicht um eine „Lesung“, sondern vielmehr um das „Spielen“ von impressionistischen Perlen seiner Werke. Wie in meinen vorangegangenen Programmen werden von mir kurze Lebensstationen des Dichters in den Vortrag mit eingestreut, um so dem Zuhörer und Zuschauer das Leben und Werk Morgensterns näher zu bringen.

Heute sind seine Gedichte fast schon Volksgut. Sätze daraus wurden zu geflügelten Worten, wie: „selig lächelnd wie ein satter Säugling“ oder „weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf“. Die musikalische Begleitung übernimmt auch in diesem Programm Steffen Wendel an der Gitarre.


Tickets reservieren

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.