Leben Eduards des Zweiten von England

Datum/Zeit
12.11.2019
19:30 - 22:00
Veranstaltungsort
Theater an der Ilmenau
Kategorien


Schauspiel von Bertolt Brecht

Eine tragische Geschichte einer großen Liebe. Einer Liebe zwischen zwei Männern: Zwischen Eduard dem Zweiten, König von England (1284-1327), und Gaveston, seinem „Günstling“.
Diese große Liebe steht unter keinem guten Stern im England des frühen 14. Jahrhunderts. Eine offen ausgelebte schwule Liebe unter den Augen des strengen Adels am Hofe? Im Beisein der aus Frankreich stammenden, unglücklichen Königin Anna?

Eduards Passionsgeschichte findet ihr klägliches Ende. Gefoltert und gedemütigt bleibt er bis zum Ende seiner Entscheidung treu, die Königswürde nicht abzulegen, und bezahlt es mit seinem unglücklichen Leben.
Sein Sohn wird daraufhin legitimer Nachfolger auf Englands Thron: Eduard III. Und die erste Amtshandlung des mittlerweile 15-jährigen Königs wird sein, seinen Vater zu rächen.

Ein wortgewaltiges, großes und selten gespieltes Drama von Brecht mit einer heute noch aktuellen und überraschend modernen Fabel über die Unmöglichkeit, in gewissen gesellschaftlichen Zwängen seine sexuelle Orientierung auszuleben, ohne dafür an den Pranger gestellt zu werden.

Dauer: 2,5 Stunden inkl. Pause

Einführung: 18.45 Uhr

NEUES GLOBE THEATER


Tickets reservieren

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.