Lesung Laura Neunast und Johannes Floehr

Datum/Zeit
22.11.2023
19:00 - 21:00
Veranstaltungsort
Neues Schauspielhaus Uelzen
Kategorien


Endlich: Johannes Floehr und Laura Neunast kommen nach Uelzen! Das Publikum erwartet eine wilde, aber gut kuratierte Mischung aus witzigen bis ernsten, politischen bis vom Alltäglichen handelnden Texten zweier Autor*innen aus der sogenannten Millenial Generation. Einer von beiden ist „schon an vielen Orten drumherum aufgetreten, aber noch nie in Uelzen selbst“, die andere kann sich laut Wikipedia offiziell „Tochter der Stadt“ nennen. Es darf geschmunzelt werden und gelacht, es darf einem das Lachen auch mal im Hals stecken bleiben.
Die Schriftstellerin Laura Neunast ist in Uelzen aufgewachsen und verkaufte fünf Jahre lang Bücher, bevor sie 2019 nach Hannover floh, um selbst welche zu schreiben. Neben Auftritten bei diversen Open Mics und Lesebühnen twittert sie als @komodowaranin über Feminismus, Katzen, Depression und begibt sich mit ihren Witzen regelmäßig an die Grenzen des guten Geschmacks.
Nach ihrem Gedichtband „Liebe in Zeiten der psychischen Krankheit“ (2021) und ihrem autobiografischen Prosaband „Keine Lilien“ (2022), erschien im September 2022 „Europe?“, ein Briefwechsel mit der französischen Autorin Alice Baude. Sie ist Gewinnerin des deutsch-französischen Tandemstipendiums 2022/2023 der Partnerstädte Hannover/Rouen.
Der Frechdachs Johannes Floehr ist genau sein Humor. Und den präsentiert er regelmäßig auf Bühnen, im Internet und im Fernsehen. Von der Elbphilharmonie in Hamburg bis zum Café Max & Moritz in Krefeld-Fischeln hat er schon so einiges gesehen, zum Beispiel auch Paris. Dadaistisch und albern darf es bei der Kunst des kessen Zwei-Meter-Manns gerne werden und lustig; gerne kreiert er sogenannte „Magic Moments“. In seinen Texten widmet er sich Themen, um die es dann geht. Seine bisherigen Bücher „Buch“ (2018), „Dialoge“ (2019), „Abendkasse“ (2021) und „Buch 2“ (2022) erreichten teilweise Kultstatus bei ihm. Mit seinen Witzen und seiner teilweise unerreichten Grazie gewann er bislang unter anderem den Hamburger Comedy-Pokal, den Heinrich-Heine-Jugendliteraturpreis, die Klassensprecherwahl in der fünften Klasse sowie den Poetry Slam in Wülfrath. Die Spaßlegende Helge Schneider sagte einmal: „Er ist eine große Inspiration für mich!“ Womit er wohl jemand anderen meinte als Johannes Floehr, aber das macht ja nichts.

Aktuelle Hinweise zu  Corona finden Sie auf unserer Internetseite: www.neues-schauspielhaus-uelzen.de


Tickets reservieren

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.