Staatliche Slowakische Philharmonie Kosice

Datum/Zeit
04.03.2016
19:00 - 20:45
Veranstaltungsort
Theater an der Ilmenau


Zbynek Müller, Leitung
Sergey Eletskiy, Klarinette

Alexander Borodin: Ouvertüre zur Oper Fürst Igor
Carl Maria von Weber: Konzert für Klarinette und Orchester Nr. 2 Es-Dur op. 74
Robert Schumann: Symphonie Nr. 3 Es-Dur op. 97 Rheinische

Alexander Borodin war ein bedeutender Chemiker und Mediziner, der sich nur in seiner Freizeit dem Komponieren widmen konnte. Aus diesem Grunde hat er nur ein schmales Oeuvre hinterlassen, das dennoch seinen Weltruhm als Komponist begründet hat. Neben zwei Symphonien gehört auch die Oper „Fürst Igor“ dazu, die 1890 in St. Petersburg uraufgeführt wurde und deren Ouvertüre zu Beginn dieses Konzertes zu hören sein wird. Es spielt die Staatliche Slowakische Philharmonie Košice unter der Leitung ihres Chefdirigenten Zbynek Müller.

Solist des Abends ist der Klarinettist Sergey Eletskiy, der 2013 den 5. Internationalen Carl-Nielsen-Wettbewerb in Odense, Dänemark, gewonnen hat. Er wird das zweite Klarinettenkonzert von Carl Maria von Weber spielen, das im Jahre 1811 für den Klarinettenvirtuosen Heinrich Joseph Bärmann entstand.

Nach der Pause folgt die dritte Symphonie von Robert Schumann, die der Komponist innerhalb von nur fünf Wochen fertigstellen konnte. Seinen Beinamen „Die Rheinische“ verdankt die Symphonie ihrem Entstehungsort: Schumann hatte das frohgemute Werk kurz nach seinem Umzug von Dresden nach Düsseldorf geschrieben.


Tickets reservieren

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.