Hagen Möckel- „Robert Gernhardt-Programm“

Datum/Zeit
05.10.2019
20:00 - 22:00
Veranstaltungsort
Neues Schauspielhaus Uelzen
Kategorien


Hagen Möckel – Hommage an Robert Gernhardt
 – Hab´n Sie was mit Kunst am Hut? – 

Das ist nicht nur der Titel dieses neuen Programms, sondern auch eine Zeile aus einem Gedicht von Robert Gernhardt.
Robert Gernhardt (1937 – 2006) war ein wunderbarer Zeichner, Maler, Satiriker, Essayist, Otto-Film-Drehbuchautor, Mitbegründer des Satiremagazins „Titanic“ und Wortspieler, Nonsens-, Gebrauchs- und Hochkunstlyriker,  einer der wichtigsten zeitgenössischen Dichter der deutschen Sprache – und in jedem Falle einer der lustigsten. Und was viel wichtiger ist, einer, den man auf Anhieb verstand.
„Die große Menge wird mich nie begreifen, diese Pfeifen“, sagt Gernhardt selbst. Aber damit hatte er Unrecht. Mag sein, er ist nicht so bekannt wie Heinz Erhardt, aber auf jeden Fall genauso „massenkompatibel“. Wenn auch ein wenig feiner.
Als Wortspieler und Sprachverdreher macht er sich die Welt, wie sie ihm gefällt.
Und so hat der Schauspieler Hagen Möckel aus Robert Gernhardts Buch „Wörtersee“ ein paar lyrische „Glanzlichter“ herausgezupft, und unter der Regie von Erhard Preuk ist ein Programm entstanden, das das Publikum in Robert Gernhardts Kunstkosmos entführt und jede Menge Höhen und Tiefen, scharfkantige Kunst und blanken Unsinn, Quatsch, Komik, Tragik und Rhythmus enthält. Begleitet wird Hagen Möckel dabei von der Klarinettistin Alexandra Hentschel.
Mit diesem Programm soll an einen besonderen Dichter erinnert werden, der viel zu früh – während der Fußball-WM in Deutschland 2006 – vom Krebs besiegt wurde und dessen letzte Worte waren: „Jetzt werde ich gar nicht mitkriegen, wer Weltmeister wird.“


Tickets reservieren

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.